Beweidung im Dorf - Schäferei Kerstlingerode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beweidung im Dorf

Dorfleben
Seit 2016 findet wieder eine Beweidung mit Schafen auf ausgesuchten Plätzen im Dorf statt.
Da sich die Tiere bis Herbst in geschützten Biotopen im Umfeld des Landkreises und der Stadt Göttingen aufhalten, fand bis 2020 nur eine Winterbeweidung statt. Beweidet wurden bisher die Fläche um die Teiche sowie anliegende Gärten und einen Feldweg, sporadisch auch die Grünflächen des Obdachlosenhäuschens und des Feuerwehrhauses.

Am 14. September startete ein neues Pilotprojekt in Absprache mit dem Kirchenvorstand. Der Friedhof vom Dorf wird nun auf den freien Flächen von Schafen beweidet. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen sollen damit Kosten eingespart werden, aber auch die seit 2019 vom Dorfrat gestartete Initiative Blühendes Dorf - Förderung von Bienen und Insekten, unterstützt werden.

Bei erfolgreichen Ergebnissen werden zukünftig weitere Flächen im Dorf beweidet. Geplant ist z. B. auch der große Garten vom Pfarrhaus. Nicht destotrotz suchen die 5 Schafe, die nun schon etwas früher als geplant nach Hause zurück kehrten, für ihre 20 weiteren Artgenossen weiterhin eine oder mehrere große Winterweiden. Aufgrund neuer Pachtverhältnisse sind die bisherigen Winterweiden nicht mehr gesichert. Zur Not könnten Sie zwar auch in den Stall zu den Ziegen, doch Skudden sind deutlich lieber draußen, auch im Winter selbst bei tiefen Temperaturen.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü