Beweidung in Kerstlingerode - Biotop- & Forstmanagement - Schäferei Kerstlingerode

kerstlingerode.de
Direkt zum Seiteninhalt

Beweidung in Kerstlingerode

Seit 2016 beherbergt unser Dorf, neben vielen weiteren Nutztieren wie Rinder, Schweine, Esel und Hühner - um nur einige zu nennen, wieder Schafe und Ziegen. Im Dorf werden allerdings nur kleinere Flächen, hauptzeitlich zum Herbst und Winter auf ausgesuchten Plätzen im Dorf beweidet.
Seit Beginn der Beweidung werden die Flächen um die Teiche sowie anliegende Gärten und einen Feldweg, in der Vergangenheit auch die Grünflächen des ehemaligen Obdachlosenhäuschens und des Feuerwehrhauses abgegrast.

Am 14. September 2020 startete ein neues Pilotprojekt in Absprache mit dem Kirchenvorstand. Der Friedhof und der Garten vom Pfarrhaus werden nun auf den freien Flächen von Schafen beweidet. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen sollen damit Kosten eingespart werden, aber auch die seit 2019 vom Dorfrat gestartete Initiative Blühendes Dorf - Förderung von Bienen und Insekten, unterstützt werden.
Zurück zum Seiteninhalt